Aktuelles

Neophytenmanagement in Theorie und Praxis

25.07.2018

Im Rahmen der REVITAL-Akademie konnten heuer wieder 5 Personen den positiven Abschluss eines 2tägigen Kurses erlangen und dürfen sich ab sofort „geprüfter Neophytenmanager“ bzw. „geprüfte Neophytenmanagerin“ bezeichnen.

Dieser Kurs, der von Dr. Oliver Stöhr konzipiert und gemeinsam mit DI Alexander Grauvogl abgehalten wurde, umfasst einen Tag Theorie und einen Tag Praxis im Freiland.

Der Theorieteil umfasste neben einer Einführung in das Thema die bestehenden Rechtsnormen, die Auswirkungen von Neophyten, Zukunftsszenarien, Entsorgungsfragen sowie als Schwerpunkt das Management invasiver Neophyten inkl. möglicher Bekämpfungsmaßnahmen. Im Praxisteil wurden die relevanten Neophyten im Freiland vorgestellt, Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale besprochen und Möglichkeiten der Bekämpfung diskutiert.

Das Thema „Neophyten“ wird auch in Zukunft, u.a. bedingt durch Klimawandel und Globalisierung, noch präsenter werden. Mit der Verordnung 1143/2014 trägt die EU dieser Entwicklung Rechnung, sodass sich auch für Österreich hinkünftig ein Handlungsbedarf ergibt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok