Aktuelles

ANL-Fachtagung „FFH-Lebensraumtypen alpiner Fließgewässer"

28.09.2018

Vom 19. bis 21. September fand bei der REVITAL Integrativen Naturraumplanung GmbH die ANL-Fachtagung zum Thema „FFH-Lebensraumtypen alpiner Fließgewässer – Monitoring und Management“ statt.

Die Tagung gab einen Überblick über die Erhaltungszustände der Lebensraumtypen alpiner Fließgewässer sowie über den aktuellen Stand der Managementplanung in Österreich, Deutschland und Italien. Dabei wurde erläutert, wie naturschutzfachliche und wasserwirtschaftliche Ziele synchronisiert und eine gemeinsame Leitbildentwicklung erfolgen kann. Durch die Präsentation von Praxisbeispielen wurde ein intensiver Fachaustausch angeregt. Projekte mit einem integrativen Planungsansatz zeigten, wie Ressourcen gebündelt und Synergien genutzt werden können.

Im Rahmen von zwei Exkursionen wurden Revitalisierungsprojekte an der Drau und Gail sowie Naturstrecken und Aufweitungen mit Ufer-Tamariske an der Isel und am Iselzubringer Kalser Bach besichtigt. Neben der Maßnahmenumsetzung beispielsweise im Rahmen von LIFE-Natur-Projekten wurde dabei auch das Thema Monitoring und Erfolgskontrolle erläutert und diskutiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok