Am 09. April 2021 wurde, nach mehrmaliger Terminverschiebung, der Lehrgang zum „Bergbäuerlichen Landschaftsvermittler“ mit der Durchführung des Basismoduls gestartet.
21 Interessierte trafen sich am Nachmittag im Kultursaal Nußdorf-Debant und erfuhren von Expertinnen und Experten der Firma Revital und Trail Angels wissenswertes über die Entstehung unserer Kulturlandschaft, das umfassende Themengebiet Biologie mit dem Fokus auf unsere Wiesen und über die Entwicklung von touristischen Produkten.
Martin Mayerl, Geschäftsführer des Maschinenring Osttirol, zeigte sich von der Teilnehmeranzahl, trotz der einzuhaltenden strengen COVID 19 Maßnahmen, begeistert. Er ist überzeugt, dass die Wissensvermittlung zu Themen oder Besonderheiten rund um unsere Höfe, einen großen Mehrwert für unsere landwirtschaftlichen Betriebe mit dem Betriebszweig Urlaub am Bauernhof bietet.
Das Hauptmodul, welches den zweiten Teil des Bergbäuerlichen Landschaftsführers bildet, wird voraussichtlich im Herbst 2021 starten. Hier werden die im Basismodul angerissenen Themen vertieft behandelt. Die Teilnehmer schließen das Hauptmodul mit einer praktischen Arbeit ab.
Interessierte für das Hauptmodul können sich unter
Der Kurs wird mit Mitteln der Europäischen Union - Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER – sowie des Bundes und des Landes Tirol gefördert.