Mein Name ist Chiara Fioretta, ich bin 26 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Trentino in der Nähe von Südtirol. Meine Leidenschaft und Neugier gegenüber der Natur begleiten mich seit meiner Kindheit und treiben mich nun dazu, auch meine Mitmenschen für Artenvielfalt und Naturschutz zu begeistern.
Nach der Sprachengymnasium-Matura bin ich 2016 nach Österreich gezogen, um Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur zu studieren. Im Laufe meiner Studienjahre habe ich mich besonders für die Bereiche Ingenieurbiologie, Naturschutz, Tourismus und nachhaltige Entwicklung, Renaturierung und Freiraumgestaltung interessiert.
Meine Erfahrung als Universitätstutorin am Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau hat es mir ermöglicht die fachlichen Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und im Laufe der ingenieurbiologischen Baupraktika in der Steiermark auch praktische Erfahrung zu sammeln. Zu meiner Berufserfahrung zählt weiters die Tätigkeit als Gartenplanerin in einer Gartengestaltungsfirma in Trentino: hier konnte ich meine Pflanzenkenntnisse verbessern und meine Kreativität und Liebe für die Pflanzenwelt ausleben.
Mein großes Interesse an Ingenieurbiologie, Naturschutz und Renaturierungsmaßnahmen hat mich dazu geführt eine Masterarbeit zum Thema ökologische Kontrolle des invasiven Japanischen Knöterich zu schreiben, wobei ich ingenieurbiologische Maßnahmen auf einem befallenen Standort koordiniert und realisiert habe und anschließend ein Vegetationsmonitoring zur Ermittlung der Auswirkungen von Bekämpfungsmaßnahmen auf die ökologische Wiederherstellung des Standortes durchgeführt habe.
Ich freue mich sehr, bei REVITAL arbeiten zu dürfen und auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen KollegInnen!