Mein Name ist David Ramsimmer und ich freue mich, seit November 2023 als Ökologe bei REVITAL arbeiten zu dürfen.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Bezirk Gmunden im schönen Salzkammergut. Da ich schon seit frühester Kindheit wusste, dass ich später einmal Biologe werden möchte, hat es mich nach der Matura am ORG der Franziskanerinnen in Vöcklabruck an die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg verschlagen. Dort habe ich das Bachelorstudium Biologie und im Anschluss das Masterstudium Ecology & Evolution absolviert. Im Laufe meiner Studienzeit und im Rahmen einiger Kartierungsarbeiten, welche ich unter anderem für REVITAL durchführen durfte, wurde mir schnell klar, dass ich nach meinem Universitätsabschluss keine Karriere in der Forschung, sondern im angewandten Naturschutz anstreben möchte.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich mit der Kartierung der Amphibienbestände in meiner Heimatgemeinde Ohlsdorf. Meine Masterarbeit widmete ich einer kleinen Gelbbauchunkenpopulation in Ohlsdorf, für welche ich ein umfassendes Monitoring inklusive Analyse der Alters- und Größenstruktur, Populationsgrößenschätzung und populationsgenetischen Untersuchungen durchführte. Zusätzlich erstellte ich ein Maßnahmenkonzept zum Schutz der örtlichen Population, welches aktuell realisiert wird.
Neben der Herpetologie befasse ich mich seit einigen Jahren auch intensiv mit der Ornithologie. Da ich außerdem über 10 Jahre lang passionierter Angler war, bin ich auch mit der Ökologie der heimischen Fische bestens vertraut.
Mit meinem Hobby, der Natur- und Wildtierfotografie, versuche ich meine Mitmenschen für Natur und Artenvielfalt zu begeistern. Gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, die Gesellschaft für Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren. Daher freue ich mich besonders, nun Teil des interdisziplinären Teams von REVITAL zu sein und gemeinsam einen Beitrag für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu leisten.
Ich freue mich auf spannende Projekte und Herausforderungen, die ich gemeinsam mit meinen KollegInnen meistern kann! Nach meiner Einarbeitungszeit in Osttirol darf ich ab Jänner 2024 das Team am Standort Linz unterstützen.