Mein Name ist Fanni Ijjas und ich bin 27 Jahre alt. Ich bin in Ungarn aufgewachsen, wo ich auch maturiert habe. Schon als Kind verbrachte ich gerne Zeit in der Natur und am Ende meiner Schulzeit habe ich dann mein Interesse für die Forstwirtschaft entdeckt. So habe ich im Jahr 2015 mit dem Forstwirtschaft-Studium an der Universität für Bodenkultur Wien begonnen. Bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen habe ich meinen Schwerpunkt auf Wildtiermanagement und -ökologie gelegt, da Wildtiere mich besonders faszinieren. Durch die Absolvierung des Vogelbestimmungskurses habe ich erste Einblicke in die Ornithologie bekommen und Vögel sind zu meiner Leidenschaft geworden. Seitdem ich in der Freizeit versuche verschiedenste Vögel zu bestimmen, konnte ich mein Wissen in der Vogelbestimmung vertiefen. Das hat mich dazu motiviert, meine Masterarbeit am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft zu schreiben. Dabei habe ich das Nestlingswachstum von Schneesperlingen untersucht - eine Art, der man nicht oft begegnet.
Während des Masterstudiums habe ich zwei ERASMUS-Semester in Finnland und in Polen gemacht. Auch in Wien hatte ich durch das Mentoring von Austauschstudenten viele internationale Kontakte. Das hat auch dazu beigetragen, dass ich neben Deutsch und Englisch auch Finnisch und Polnisch gelernt habe.
Nach dem Studium konnte ich das Gelernte zuerst beim Bundesforschungszentrum für Wald, später bei der steiermärkischen Landesforstdirektion in der Praxis anwenden. Die Feldaufnahmen und die verschiedensten Tätigkeiten im Gelände waren ein großer Anreiz für mich.
Ab März 2024 darf ich das Team von REVITAL verstärken und ich freue mich auf die neuen Kollegen und Aufgaben!