Mein Name ist Mira Bodynek und ich bin seit Juli 2021 neu im Team von REVITAL am Standort Vorarlberg.
Gebürtig komme ich aus Dortmund, im Herzen des Ruhrgebietes, welches eine industriell sehr stark geprägte Region ist. Während früher der „Ruhrpott“ durch Kohle-, Eisen- und Stahlindustrie schnell zu einem riesigen Ballungsraum vieler Kulturen wurde, besteht heute die Herausforderung auch die Natur darin zu vereinen. Revitalisierung und innovative Projekte stehen hier mittlerweile besonders im Fokus, da oftmals präventive Naturschutzmaßnahmen nicht mehr ausreichen.
Das Spiel zwischen Natur und Technik und die Lösung unterschiedlicher Interessenskonflikte war daher für mich besonders reizvoll, weshalb ich an der Leuphana Universität in Lüneburg meinen Bachelor in „Umweltwissenschaften“ mit dem Nebenfach „Industrietechnik“ kombinierte. Während meiner Zeit in Lüneburg begann ich mit dem Bouldern und Klettern und so zog es mich für den Master in den Alpenraum. Das Masterprogramm „Umweltmanagment in Bergregionen“, mit dem Schwerpunkt „Naturschutz“, ist ein Doppelstudiengang der Universitäten Bozen und Innsbruck. Nach dem ersten Jahr in Bozen, war der zweite Teil des Masters in Innsbruck vorgesehen, wo ich die letzten zwei Jahre gewohnt habe. Während meines Studiums haben ich mich besonders für jegliche Art von wasserbezogenen Themenbereichen interessiert, sei es in puncto Ökologie, Morphologie, Risiko, Wahrnehmung oder vieles mehr.
Um umweltrelevante Fragestellungen lösen zu können, bedarf es nicht nur der Expertise aus einem Fachbereich, sondern der Kombination und den Austausch unterschiedlicher Disziplinen. REVITAL ist ein sehr vielfältiges Team, sodass dieser Austausch bereits intern stattfinden und man voneinander lernen kann.
Ich freue mich sehr nun Teil dieses Teams zu sein und auf die spannenden Projekte, welche oft auch direkt vor der eigenen Haustür realisiert werden.