Guten Tag! Mein Name ist Niklas Meisenzahl und ich freue mich seit April bei REVITAL als Ökologe arbeiten zu dürfen.
Aufgewachsen bin ich in Bürgstadt, einem wunderschönen, beschaulichen Weinort am Untermain in der Nähe von Würzburg. Nach meinem Abitur habe ich Geoökologie im Bachelor an der Universität Bayreuth studiert und meine Abschlussarbeit über die Amphibienfauna und deren Bestandsentwicklung im südlichen Stadtgebiet der Universitätsstadt geschrieben. Für meinen Master Biodiversität und Ökologie blieb ich der Universität Bayreuth treu und habe mich in meiner Masterarbeit mit Vogelgemeinschaften im Unterholz von Tieflandregenwäldern Costa Ricas befasst.
Mein Hobby Vogelbeobachtung habe ich bereits während meines Studiums in diversen Praktika intensiv ausgebaut. Ob auf der Schwäbischen Alb, an Nord-, Ost- oder Neusiedler See, Vogelzählung und ‑beringung macht mir große Freude. Dazu zählt neben der wissenschaftlichen Arbeit auch die Weitergabe des Erlernten an angehende Biologen der Universität Bayreuth oder einfach an Interessierte in Form von Exkursionen an den Stationen.
Neben der Ornithologie sind es die heimische Flora und Insekten, die mich schon seit vielen Jahren mit ihrer Artenfülle faszinieren. Durch mein Studium ist es das Verständnis der ökologischen Zusammenhänge zwischen Boden, Klima, Vegetation und Fauna, das ich zu meinen Stärken zählen kann. Erfahrung in Vogel-, Reptilien- und Libellenerhebungen konnte ich bereits parallel zum Studium sammeln.
Bei REVITAL habe ich nun die Möglichkeit diesen Erfahrungsschatz zu erweitern, mein Wissen anzuwenden und bei Gelegenheit auch im Team einzubringen. Dabei darf ich zuerst den Standort Nußdorf-Debant kennen lernen, um ab Juli die Außenstelle in Salzburg zu unterstützen. Ich freue mich auf spannende Projekte, neue Eindrücke und eine tolle Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen bei REVITAL.