Leistungszeitraum: 2019
Auftraggeber: Nationalparkgemeinde Virgen, Bürgermeister Ing. Dietmar Ruggenthaler,
Virgentaler Straße 81, 9972 Virgen (Bezirk Lienz, Tirol)
Projektbeteiligte: Gemeinde, Expertengruppe bestehend aus DI Klaus Michor, DI Marian Unterlercher - REVITAL, Dr. Rudolf Zinell, Dr. Günther Jauck, Univ. Prof. Dr. Bruno Buchberger und Gerhard Grabner
Projektbeschreibung:
Die Alpine Academy Virgen (AAV) ist gedacht als Begegnungsort für alle, die sich mit dem brennenden Thema der „Future of Alpine Regions“ beschäftigen. Das Konzept dazu entstand in einem intensiven Diskussionsprozess zur Entwicklung eines Leitprojekts für das Virgental. Eine Presales-Studie, an der REVITAL federführend beteiligt war, sollte die weiteren Entscheidungen für die Realisierung der Alpine Academy Virgen wirtschaftlich absichern. Das Projekt war Teil eines Interreg-Projekts „Italien-Österreich“.
Unsere Leistungen:
- Erstellung und Abstimmung einer Vorlage zum „Letter of Intend“ (LOI)
- Erhebung potenzieller Projekt- und Kooperationspartner der AAV-Präsentation des Konzepts. Durchführung von Interviews zum Generalthema. Erwirkung und Abschluss von Absichtserklärungen (LOI).
- Federführung und Abstimmung innerhalb der Arbeitsgruppe
- Präsentation der Ergebnisse im Gemeinderat, vor Vertreter*innen der Landespolitik und des Interreg-Projekts
Ergebnis:
Schon nach relativ kurzer Zeit konnten Absichtserklärungen (Letters of Intend) im Gesamtumfang von ca. 30.000 Veranstaltungstagen (von insgesamt 30 interessierten Veranstaltern) eingeholt werden. Bei diesem Stand wurde die Presales-Studie beendet, weil die Testergebnisse als Basis für eine Go-Entscheidung ausreichend waren.