Leistungszeitraum: 2019-laufend
Auftraggeber: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Abteilung I/2 - nationale und internationale Wasserwirtschaft
Projektbeteiligte: BML, Umweltbundesamt, viadonau, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol
Projektbeschreibung:
Das von der EU geförderte österreichweite Projekt LIFE IP IRIS Austria unterstützt integrative Planungsansätze als neuen Weg für die ökologische Sanierung unserer Gewässer bei gleichzeitig verbessertem Hochwasserschutz. Dafür wurde das sogenannte „Gewässerentwicklungs- und Risikomanagementkonzept“ – kurz GE-RM – entwickelt. Dieses Planungsinstrument wird im Rahmen von IRIS in sieben Flussräumen getestet und weiterentwickelt. Flüsse mit einer Gesamtlänge von knapp 600 km bekommen Leitbilder und Maßnahmenkonzepte. Auch erste bauliche Maßnahmen werden umgesetzt (www.life-iris.at).
REVITAL unterstützt das BML bei der Antragstellung und erfüllt seit 2019 die Aufgabe der technischen Projektkoordination:
- Koordination der IRIS-Partner:innen und Unterstützung der Projektleitung
- Dokumentation des Projektfortschrittes mittels Projektmanagement-Tool
- Unterstützung der IRIS-Öffentlichkeitsarbeit
- Koordination, Organisation, Moderation und Protokollierung der Projektteamsitzungen (4x/Jahr), Vernetzungstreffen (2x/Jahr)
- Unterstützung der Projektleitung bei Vorbereitung und Abwicklung der Besuche des LIFE-Monitoring-Teams (1x/Jahr)
- Berichtswesen/Reporting
- Datenmanagement